Vernetzung

Wer bei seinem bürgerschaftlichen Engagement das Rad nicht neu erfinden will, wird die Möglichkeiten der Vernetzung nutzen: Wie machen es die anderen? Wer kann mir wichtige Informationen oder vielleicht sogar finanzielle Unterstützung geben? Wo finde ich evtl. Kooperationspartner für meine Vorhaben?

Links

Wir sammeln Ansprechpartner und Anlaufstellen zu thematischen Netzwerken in und um Freiburg, sowie zur Engagementförderung in und um die Stadt.

Zur Linksammlung

Wörterbuch

Bei unserer Tagung zum grenzüberschreitenden Erfahrungsaustausch über nachhaltiges Wirtschaften am 22./23. September 2017 in Mulhouse war die Sprachbarriere eines der größten Hemmnisse. Daraus entstand ein Wörterbuch mit über 1000 Begriffen zu Nachhaltigkeit und Bürgerengagement.

Zum Wörterbuch

Veranstaltungen

Wir organisieren in unregelmäßigen Abständen Vernetzungsveranstaltungen zu bestimmten Engagementbereichen. Dabei arbeiten wir zusammen mit anderen Organisationen, die in diesem Bereich tätig sind.

Veranstaltungsreihen

Einige Formate sind Veranstaltungsreihen über 1-2 Jahre:

 

Projekte

Aus Vernetzungsveranstaltungen heraus sind gelegentlich Projekte entstanden, für die der Treffpunkt Freiburg die Trägerschaft übernahm.