Vernetzung

 

 

Wir heißen nun "Haus des Engagements e.V."!

Wir haben eine aufregende Neuigkeit: der Treffpunkt Freiburg e.V. hat einen neuen Namen angenommen und heißt nun offiziell Haus des Engagements e.V.! Diese Veränderung steht nicht nur für Klarheit nach innen und außen, sondern symbolisiert auch einen gelungenen Generationenwechsel eines seit 20 Jahren bestehenden und erfolgreichen Vereins.

Wir sind natürlich weiterhin wie gewohnt für euch da. Ihr erreicht uns am besten per Mail: info [at] haus-des-engagements.de

Die Inhalte dieser Treffpunkt Freiburg-Webseite werden in der kommenden Zeit auf die Webseite des Haus des Engagements umgezogen. Dor findet ihr auch die aktuellen Inhalte zu eurem Verein. Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert, die Inhalte sind jedoch auch hier noch einge Zeit abrufbar.

 

Zum Hintergrund: Warum der Wandel?

Dafür lest ihr am besten den aktuellen Blogbeitrag dazu: https://haus-des-engagements.de/2024/01/26/wir-heissen-nun-haus-des-engagements-e-v/

Auf dieser Seite findet ihr außerdem unseren Werdegang seit 1992....: https://haus-des-engagements.de/ueber-uns/der-verein/

 

 

Wer bei seinem bürgerschaftlichen Engagement das Rad nicht neu erfinden will, wird die Möglichkeiten der Vernetzung nutzen: Wie machen es die anderen? Wer kann mir wichtige Informationen oder vielleicht sogar finanzielle Unterstützung geben? Wo finde ich evtl. Kooperationspartner für meine Vorhaben?

Links

Wir sammeln Ansprechpartner und Anlaufstellen zu thematischen Netzwerken in und um Freiburg, sowie zur Engagementförderung in und um die Stadt.

Zur Linksammlung

Wörterbuch

Bei unserer Tagung zum grenzüberschreitenden Erfahrungsaustausch über nachhaltiges Wirtschaften am 22./23. September 2017 in Mulhouse war die Sprachbarriere eines der größten Hemmnisse. Daraus entstand ein Wörterbuch mit über 1000 Begriffen zu Nachhaltigkeit und Bürgerengagement.

Zum Wörterbuch

Veranstaltungen

Wir organisieren in unregelmäßigen Abständen Vernetzungsveranstaltungen zu bestimmten Engagementbereichen. Dabei arbeiten wir zusammen mit anderen Organisationen, die in diesem Bereich tätig sind.

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2012

2011

2009

Veranstaltungsreihen

Einige Formate sind Veranstaltungsreihen über 1-2 Jahre:

Projekte

Aus Vernetzungsveranstaltungen heraus sind gelegentlich Projekte entstanden, für die der Treffpunkt Freiburg die Trägerschaft übernahm.