Digitale Vereinsarbeit

 

 

Wir heißen nun "Haus des Engagements e.V."!

Wir haben eine aufregende Neuigkeit: der Treffpunkt Freiburg e.V. hat einen neuen Namen angenommen und heißt nun offiziell Haus des Engagements e.V.! Diese Veränderung steht nicht nur für Klarheit nach innen und außen, sondern symbolisiert auch einen gelungenen Generationenwechsel eines seit 20 Jahren bestehenden und erfolgreichen Vereins.

Wir sind natürlich weiterhin wie gewohnt für euch da. Ihr erreicht uns am besten per Mail: info [at] haus-des-engagements.de

Die Inhalte dieser Treffpunkt Freiburg-Webseite werden in der kommenden Zeit auf die Webseite des Haus des Engagements umgezogen. Dor findet ihr auch die aktuellen Inhalte zu eurem Verein. Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert, die Inhalte sind jedoch auch hier noch einge Zeit abrufbar.

 

Zum Hintergrund: Warum der Wandel?

Dafür lest ihr am besten den aktuellen Blogbeitrag dazu: https://haus-des-engagements.de/2024/01/26/wir-heissen-nun-haus-des-engagements-e-v/

Auf dieser Seite findet ihr außerdem unseren Werdegang seit 1992....: https://haus-des-engagements.de/ueber-uns/der-verein/

 

 

Die Digitalisierung in Vereinen hat in den vergangenen Jahren einen enormen Schub erlebt: Videokonferenzen, Mailinglisten, Wissensmanagement, Teilen von Dateien, Aufgabenverwaltung, E-Mail-Newsletter, Webseiten, Web-Kalender, Soziale Medien, Online-Umfragen und vieles mehr. Das betrifft sowohl die interne Zusammenarbeit als auch die Kommunikation mit Externen.

In diesem Einsteiger-Kurs erhalten bürgerschaftlich Engagierte einen Überblick über die zahlreichen digitalen Möglichkeiten, über Kriterien für ihre Entscheidung, was zu ihnen passt und haben Gelegenheit, ihre Erfahrungen mit anderen auszutauschen.

Es geht unter anderem um folgende Fragen:

  • Was könnten wir überhaupt ändern und warum sollten wir?
  • Was gibt es für Tools und Möglichkeiten? Z.B. Videokonferenzen, Mailinglisten, Teilen von Dateien, Wissensmanagement, Aufgabenverwaltung, Mitgliederverwaltung, Umfragen usw.
  • Wie können Anbieter für die entsprechenden Tools ausgewählt werden und welche technischen Möglichkeiten gibt es? (Cloud-Software, eigenes Hosting etc.)
  • Welche rechtlichen Rahmenbedingungen müssen beim Einsatz digitaler Werkzeuge beachtet werden?

Einen guten Einstieg in die Thematik bietet der Wegweiser digitale Tools des Haus des Engagements.

Termin: 
Dienstag, 7. März 2023 - 19:00 bis 21:00
Ort: 
Online-Konferenz - die Angemeldeten erhalten die Zugangsdaten rechtzeitig vorher zugesandt
Einwahl: 
ab 18.45 Uhr möglich zum Technik-Check, bitte spätestens 18.55 zuschalten, wir beginnen pünktlich
ReferentIn: 
Hendrik vom Lehn, Dipl. Informatiker, Datenschutzbeauftragter
Teilnahmebeitrag: 
15 Euro (ermäßigt 5 Euro)
Anmeldeschluß: 
Sonntag, 5. März 2023
Veranstalter: 
Treffpunkt Freiburg, 0761/ 21 687-30