4netzen - Online arbeiten und austauschen

4netzen ist ein regelmäßiges Austauschtreffen für Nachhaltigkeitsinitiativen in Freiburg. Alle Menschen sind herzlich eingeladen, die sich damit beschäftigen, wie die Ziele Umwelt, Soziales und Wirtschaft unter einen Hut gebracht werden können - global und für künftige Generationen. Dadurch sollen Synergien geschaffen, Kooperationen erleichtert und Konkurrenz vermieden werden.

Das Treffen wird Zusammenarbeit von Haus des Engagements, Treffpunkt Freiburg, Eine Welt Forum Freiburg und der Initiative Nachhaltigkeitsbüro Uni Freiburg organisiert.

Aufgrund der aktuellen Umstände findet das Treffen im Mai digital statt.

Programm

18.00 Begrüßung

18.05 Vorstellungsrunde

18:10 Kurzinput "Online arbeiten und austauschen – wie finden wir die passende Kultur und die richtigen Tools?"

  • Wie verändert sich die Zusammenarbeit, wenn man nicht am selben Ort zur selben Zeit ist?
  • Welche Tools können uns auf welche Weise dabei unterstützen?
  • Welche Chancen liegen langfristig in diesem plötzlichen Umstieg auf Remote?

Mit

Vorab dazu ein spannender Artikel: "Wie Ihr den passenden Videokonferenz-Anbieter für Euren Verein findet" von Hendrik vom Lehn

18.40 Fragen und Diskussion

19.10 Open Space

Bringt gerne Themen mit, die Euch beschäftigen und zu denen Ihr Euch austauschen möchtet. Das könnte sein:

  • ein Projekt, bei dem Ihr Unterstützung möchtet
  • Erfahrungen, die Ihr einbringen und über die Ihr gemeinsam mit anderen gerne reflektieren möchtet
  • Fragen der Organisationsentwicklung, die Ihr diskutieren möchtet
  • Ansätze und Skills, die Ihr teilen möchtet
  • ...

19.50 Abschlussrunde

20.00 Ende des Treffens

Wichtig: wir bitten diesmal um eine Anmeldung bis zum Do, 30.04. hier oder an j.bauschert [at] ewf-freiburg.de. Ihr bekommt dann 1-2 Tage vor dem Treffen den Link bzw. die Nummer zur Online-Konferenz zugeschickt, mit der ihr euch dann einwählen könnt mit einer genauen Anleitung, wie das funktioniert. Und: diesmal müssen wir, um das Treffen digital gut organisieren zu können, die Themen für den Open Space vorab sammeln. Bitte gebt bei eurer Anmeldung an, wenn ihr ein Thema für den Open Space habt, das ihr einbringen wollt. Wir können max. 3 Themen einbringen, es gilt: first come first serve.

Achtung: das Unter-Thema "Moderation von Videokonferenzen" wird eine Woche darauf von der Übungsgruppe Moderation behandelt.

Übrigens

Termin: 
Montag, 4. Mai 2020 - 18:00 bis 20:00
Ort: 
digital!
Teilnahmebeitrag: 
Eintritt frei
Anmeldeschluß: 
Donnerstag, 30. April 2020