Retrospektive mit "Scrum" - Übungsgruppe Moderation im Juli

Nach unserer ersten Retrospektive im Januar wollen wir uns ein halbes Jahr später noch einmal der Methode Scrum zuwenden. Ein „Scrum-Team“ reflektiert regelmäßig seine Zusammenarbeit. Diese „Retrospektive“ dauert 1,5 Stunden. Das Team blickt gemeinsam auf das Erlebte zurück, um mit den Erkenntnissen daraus Experimente zur Verbesserung des Miteinanders bis zur nächsten „Retrospektive“ festzulegen. Dazu wird ein/e Scrum Master:in mit moderierendem Geschick eingesetzt, die/der Spielregeln sicherstellt, ähnlich eines Coaches mit ihrer/seiner Mannschaft.

Wir möchten Euch dazu einladen, eine solche „Retrospektive“ am Beispiel unserer Übungsgruppe Moderation exemplarisch gemeinsam zu erleben. Dazu werden wir als „Team“ bisherige Übungsabende reflektieren. Eine mindestens einmalige Teilnahme an der Übungsgruppe wünschen wir uns als Voraussetzung. Bringt bitte auch Stichworte und Themen mit, die „retrospektiert“ werden können.

Die Veranstaltung findet wieder online statt, mittels der freien Software BigBlueButton.

Weiterführende Links:


Die Übungsgruppe Moderation ist ein regelmäßiges Fortbildungs- und Vernetzungsangebot. Ihr Gegenstand ist die Arbeitsmoderation, nicht die Unterhaltungsmoderation. Sie richtet sich an Menschen, die bereits über eine Moderations-Grundausbildung und erste Moderationserfahrungen verfügen. Wer noch keine Moderations-Grundausbildung hat, dem empfehlen wir die Einführung in die Moderationsmethode.

Regelmäßig Teilnehmenden bieten wir an, sich in der neuen Mailingliste einzutragen, um den Austausch auch außerhalb der monatlich stattfinden Treffen zu ermöglichen. Technische Fragen zu Mailingliste können moderation [at] treffpunkt-freiburg.de (hier) gestellt werden.

Die Termine sind kostenfrei, die Gruppe organisiert sich in weiten Teilen selbst.

Eine Anmeldung ist notwendig, da die TeilnehmerInnenzahl pro Termin begrenzt ist.

Termin: 
Montag, 12. Juli 2021 - 18:55 bis 21:00
Ort: 
Online über BigBlueButton, Zugangsdaten werden bis Montag 15 Uhr an Angemeldete versandt
Einwahl: 
ab 18:45 Uhr möglich
Moderation: 
Ralf Tauscher, Scrum Master
Anmeldeschluß: 
Freitag, 9. Juli 2021
Veranstalter: 
Treffpunkt Freiburg, 0761/ 21 687-30
Kategorie: