Wegen Corona geschlossen - und den Blick nach vorne gerichtet

 

 

Wir heißen nun "Haus des Engagements e.V."!

Wir haben eine aufregende Neuigkeit: der Treffpunkt Freiburg e.V. hat einen neuen Namen angenommen und heißt nun offiziell Haus des Engagements e.V.! Diese Veränderung steht nicht nur für Klarheit nach innen und außen, sondern symbolisiert auch einen gelungenen Generationenwechsel eines seit 20 Jahren bestehenden und erfolgreichen Vereins.

Wir sind natürlich weiterhin wie gewohnt für euch da. Ihr erreicht uns am besten per Mail: info [at] haus-des-engagements.de

Die Inhalte dieser Treffpunkt Freiburg-Webseite werden in der kommenden Zeit auf die Webseite des Haus des Engagements umgezogen. Dor findet ihr auch die aktuellen Inhalte zu eurem Verein. Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert, die Inhalte sind jedoch auch hier noch einge Zeit abrufbar.

 

Zum Hintergrund: Warum der Wandel?

Dafür lest ihr am besten den aktuellen Blogbeitrag dazu: https://haus-des-engagements.de/2024/01/26/wir-heissen-nun-haus-des-engagements-e-v/

Auf dieser Seite findet ihr außerdem unseren Werdegang seit 1992....: https://haus-des-engagements.de/ueber-uns/der-verein/

 

 

Mit einem musikalischen Gruß :)

Gemäß der am Montag 16.3. veröffentlichten Verordnung des Landes Baden-Württemberg schließen die Räume am Schwabentorring 2 ab einschließlich Donnerstag 19. März bis zunächst einschließlich Sonntag 19. April (dem Ende der Osterferien). Auch im Haus des Engagements in der Rehlingstraße 9 sind zunächst bis zum 19.4. keine Sitzungen von Vereinen und Initiativen mehr möglich. Wie es danach weitergeht, entscheiden wir gemäß der dann aktuellen Lage und in Abstimmung mit Stadt und Land.

ACHTUNG: ab Samstag 21.3. gilt in Freiburg eine Ausgangsbeschränkung!

Unser Fortbildungsprogramm für Ehrenamtliche wird bis mindestens zum gleichen Datum ausgesetzt.

Das entscheidende Ziel der Gesundheitspolitik ist jetzt, die Covid 19-Erkrankungswelle so zu bremsen, also zeitlich zu strecken, daß unser Gesundheitsystem nicht so überlastet wird, daß allein deshalb Menschen sterben müssen. Die Bilder aus Italien sprechen eine deutliche Sprache.

Was auch wichtig ist, aber weniger zum Thema gemacht wird: die eigene Widerstandsfähigkeit. Denn 81% der Infizierten zeigen keine oder wenig Symptome. Laßt uns also unser Immunsystem stärken: gutes Essen, genug Schlaf, weniger Streß, weniger Umweltgifte, genug Bewegung, frische Luft, viel Sonne - und glückliche Beziehungen. Und nicht unterkriegen lassen - schön, wie in Italien und anderswo die Leute kreativ mit der Krise umgehen! Vielleicht können wir sie auch als Anlaß nehmen, uns nach ausgestandener Krise über das Prinzip der Gesundheitsförderung gemeinsam Gedanken zu machen - idealerweise mit vielen Aktiven aus dem Engagementbereich Gesundheit.

Die Corona-Krise ist eine Zeit der Herausforderung, aber für viele auch des Innehaltens. Viele von uns werden zur Ruhe "gezwungen", aus den alltäglichen Routinen herausgerissen. Auch viele Abläufe in der gesamten Gesellschaft werden entschleunigt. Eine Gelegenheit, sich über vieles Gedanken zu machen und Bilanz zu ziehen - wollen wir alles weitermachen wie bisher? Oder gibt es Dinge, die wir ändern möchten? Im Privatleben, bei der Arbeit, im Engagement oder gesamtgesellschaftlich? Für ein Nachdenken über das eigene Engagement wäre vielleicht die kostenlose systemische Beratung für Engagierte ein schöner Rahmen.

Diese Krise ist auch ein Anlaß für Solidarität: für viele bedeutet die Krise verstärkten Streß - im Gesundheitswesen und anderswo. Wir alle können dazu beitragen, daß sich der in Grenzen hält - damit die Hilfesysteme halten. Und: Die Verordnung untersagt auch generell alle Treffen in Vereinen. Es wird ruhiger werden im Bürgerschaftlichen Engagement... aber es bleibt ein wichtiges Feld: Menschen aus gesundheitlichen und sozialen Risikogruppen brauchen unter Umständen Unterstützung beim Einkauf etc. - informiert Euch in Eurem Umfeld und bei

...Stellen in Freiburg:

...und überregional:

Wir aktualisieren die Liste gern.

Der Trend zur Digitalisierung hatte ja seit Jahren auch das Bürgerschaftliche Engagement erfaßt - die Corona-Krise wird das in der gesamten Gesellschaft und auch im Engagement verstärken. Home Office, Videokonferenzen, Online-Fortbildungen, digitale Öffentlichkeitsarbeit sind einige der Stichworte. Wie Teamkollegin Martina Bechtle so schön sagt: "Geh viral ohne Virus - werde ansteckend ohne Ansteckung". Wir werden uns damit beschäftigen und in unregelmäßigen Abständen dazu Anregungen geben, z.B. auf unserer Facebook-Seite.

Hier schon einmal ein paar Tipps aus der Schublade "Dinge, die ich schon immer mal angehen wollte" :)

Danke an Vivien und Magda für die Zusammenstellung!

 

Ein Blick in die Zukunft - wir werden gestärkt aus der Krise hervorgehen, sagt der bekannte Zukunftsforscher Matthias Horx. "Corona hält uns den Spiegel vor", so Prof. Otto Scharmer.

 

Der Treffpunkt Freiburg verabschiedet sich in diese "Zwangspause" mit einem kleinen musikalischen Gruß - wir melden uns wieder, wenn wir absehen können, wie es weitergeht. Unser Büro bleibt besetzt, wenn auch eingeschränkt, mit Pausen und teils als home office. Nächste Woche steht eh die Renovierung an. Wer Fragen oder Anregungen hat: meldet Euch gerne per info [at] treffpunkt-freiburg.de (Mail) bei uns.