Wandelgarten Freiburg Vauban

Gemeinsam gärtnern in der Stadt

 

Wer sind wir?
Wir sind eine Bürgerinitiative in der weltweiten Bewegung „Urban Gardening“ (Stadtgärtnern). Jede*r kann bei uns mitgärtnern. Wer mitgärtnert, kann miternten.

Warum gärtnern wir gemeinsam?
Wir haben Freude am gemeinsamen Gärtnern ohne Chemie und ohne Maschinen. Wir teilen unser Wissen und die Ernte. Wir haben Freude am Umgang mit Pflanzen. Wir bauen eine Vielfalt an samenfesten, oft alten Gemüsesorten, Gewürz- und Heilkräutern an. Wir bauen guten Boden und produzieren eigenen hochwertigen Kompost und Wurmkompost in einer Wurmfarm. Wir erleben die Kreisläufe der Natur und lernen von ihr. Wir be-greifen im wahrsten Sinne die Erde, auf der wir gehen, die uns trägt, die uns ernährt.

Wo ist der Garten?
Im Freiburger Stadtteil Vauban, direkt gegenüber der Endhaltestelle der Straßenbahn-Linie 3, Innsbrucker Straße, beim Weidenpalast. Auf dem Gelände des Vereins für autofreies Wohnen e.V., das wir nutzen dürfen.

Wie kann ich mitmachen?
Komm einfach vorbei und werkele mit!
Wir treffen uns Dienstag nachmittags außer bei Regen (Stand: Mai 2019)

Aktuelle Infos sind auf der Stellwand am Eingang zu finden. Du brauchst keine Vorkenntnisse.

Engagementbereich: 
Umwelt- und Tierschutz
Ansprechperson: 
Monica Lüers