SHG für Männer und Frauen mit Essstörungen

 

 

Wir heißen nun "Haus des Engagements e.V."!

Wir haben eine aufregende Neuigkeit: der Treffpunkt Freiburg e.V. hat einen neuen Namen angenommen und heißt nun offiziell Haus des Engagements e.V.! Diese Veränderung steht nicht nur für Klarheit nach innen und außen, sondern symbolisiert auch einen gelungenen Generationenwechsel eines seit 20 Jahren bestehenden und erfolgreichen Vereins.

Wir sind natürlich weiterhin wie gewohnt für euch da. Ihr erreicht uns am besten per Mail: info [at] haus-des-engagements.de

Die Inhalte dieser Treffpunkt Freiburg-Webseite werden in der kommenden Zeit auf die Webseite des Haus des Engagements umgezogen. Dor findet ihr auch die aktuellen Inhalte zu eurem Verein. Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert, die Inhalte sind jedoch auch hier noch einge Zeit abrufbar.

 

Zum Hintergrund: Warum der Wandel?

Dafür lest ihr am besten den aktuellen Blogbeitrag dazu: https://haus-des-engagements.de/2024/01/26/wir-heissen-nun-haus-des-engagements-e-v/

Auf dieser Seite findet ihr außerdem unseren Werdegang seit 1992....: https://haus-des-engagements.de/ueber-uns/der-verein/

 

 

Die Gruppe wurde Ende August 2010 von mir, einer ehemaligen Essgestörten gegründet, um andere Betroffene auf dem Weg aus der Essstörung heraus zu begleiten. Ich habe bereits vor über sieben Jahren eine stationäre Therapie gemacht und im Anschluss schon damals in einer anderen Stadt eine Gruppe ins Leben gerufen. Da ich mittlerweile wieder mit beiden Beinen fest im Leben stehe, möchte ich meine Erfahrungen gerne an andere weitergeben, sowie Hilfestellung beim Kampf gegen die Sucht im Rahmen dieser Gruppe anbieten. Ziel der Gruppe ist es, einen Raum zu geben, in dem über Gefühle gesprochen werden kann, mögliche Ursachen diskutiert werden und nach alternativen Handlungsmöglichkeiten gesucht wird. Teilnehmen kann jeder, der sich angesprochen fühlt, jedoch ist ein einigermaßen stabiler Gesundheitszustand die Voraussetzung, da lebensbedrohliches Untergewicht o.ä. nicht in dieser Gruppe, sondern nur bei einem professionellen Psychotherapeuten oder Arzt aufgefangen werden kann. Durchaus denkbar ist allerdings eine begleitende Teilnahme neben einer professionellen Therapie. Konkrete Essstörungen können Magersucht, Bulimie, Binge-Eating; Night-Eating-Disorder oder Adipositas sein, aber die Gruppe ist nicht ausschließlich für Betroffene dieser Ausprägungsformen offen.

Unsere Themen: Umgang mit "positiven/negativen" Gefühlen; Körperwahrnehmung; alternative Handlungsmethoden; was bedeutet Essen für mich? - Essen als Ersatz für....; meine Ziele und Visionen; Ist-Zustand/ Soll-Zustand und der Weg dazwischen; Erwartungen anderer; Perfektionismus; Ideale und was sie wirklich wert sind.

Dies ist eine Raum-Nutzergruppe: 
Sie nutzt(e) unsere Räume. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte diese Gruppe direkt.
Engagementbereich: 
Gesundheit
Nutzerstatus: 
Ehemalige Nutzergruppe