Bürgeraktion Dietenbach ist überall

 

 

Wir heißen nun "Haus des Engagements e.V."!

Wir haben eine aufregende Neuigkeit: der Treffpunkt Freiburg e.V. hat einen neuen Namen angenommen und heißt nun offiziell Haus des Engagements e.V.! Diese Veränderung steht nicht nur für Klarheit nach innen und außen, sondern symbolisiert auch einen gelungenen Generationenwechsel eines seit 20 Jahren bestehenden und erfolgreichen Vereins.

Wir sind natürlich weiterhin wie gewohnt für euch da. Ihr erreicht uns am besten per Mail: info [at] haus-des-engagements.de

Die Inhalte dieser Treffpunkt Freiburg-Webseite werden in der kommenden Zeit auf die Webseite des Haus des Engagements umgezogen. Dor findet ihr auch die aktuellen Inhalte zu eurem Verein. Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert, die Inhalte sind jedoch auch hier noch einge Zeit abrufbar.

 

Zum Hintergrund: Warum der Wandel?

Dafür lest ihr am besten den aktuellen Blogbeitrag dazu: https://haus-des-engagements.de/2024/01/26/wir-heissen-nun-haus-des-engagements-e-v/

Auf dieser Seite findet ihr außerdem unseren Werdegang seit 1992....: https://haus-des-engagements.de/ueber-uns/der-verein/

 

 

Wir haben uns als Bürgeraktion Rettet Dietenbach im August 2018 zusammengefunden, um uns gemeinsam für den Erhalt der Dietenbachniederung und für bezahlbares Wohnen ohne Flächenfraß einzusetzen: für die Natur, für die Landwirtschaft, für Naherholung und für ein gutes Stadtklima. Wir sind davon überzeugt, dass dezentrales Schaffen von benötigtem Wohnraum im schon bebauten Bereich der Stadt die bessere und nachhaltigere Lösung für Freiburg und die nachfolgenden Generationen ist. Im Herbst 2019 haben wir uns umbenannt in „Bürgeraktion Dietenbach ist überall“.

Wir haben 2018 erfolgreich ein Bürgerbegehren mit rund 17.000 formellen Unterschriften gestartet und beim Bürgerentscheid im Februar 2019 immerhin mit über 32.000 fast 40% der Stimmen erreicht.

Weitere Aktionen sind in Vorbereitung. Wir treffen uns abends monatlich offen für Gäste im Treffpunkt Freiburg. Termine stehen auf unserer Webseite und im Raumreservierungskalender des Treffpunkt Freiburg. Wer mithelfen möchte, ist sehr willkommen, wer sich informieren möchte ebenfalls, und kann auch unsere Webseite besuchen oder uns schreiben. Unsere Koordinierungsgruppe ist ein Beirat aus 7 gewählten Personen. Auch haben wir Themen-AGs.

Dies ist eine Raum-Nutzergruppe: 
Sie nutzt(e) unsere Räume. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte diese Gruppe direkt.
Engagementbereich: 
Umwelt- und Tierschutz
Nutzerstatus: 
Aktuelle Nutzergruppe