Workshop Fundraising

 

 

Wir heißen nun "Haus des Engagements e.V."!

Wir haben eine aufregende Neuigkeit: der Treffpunkt Freiburg e.V. hat einen neuen Namen angenommen und heißt nun offiziell Haus des Engagements e.V.! Diese Veränderung steht nicht nur für Klarheit nach innen und außen, sondern symbolisiert auch einen gelungenen Generationenwechsel eines seit 20 Jahren bestehenden und erfolgreichen Vereins.

Wir sind natürlich weiterhin wie gewohnt für euch da. Ihr erreicht uns am besten per Mail: info [at] haus-des-engagements.de

Die Inhalte dieser Treffpunkt Freiburg-Webseite werden in der kommenden Zeit auf die Webseite des Haus des Engagements umgezogen. Dor findet ihr auch die aktuellen Inhalte zu eurem Verein. Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert, die Inhalte sind jedoch auch hier noch einge Zeit abrufbar.

 

Zum Hintergrund: Warum der Wandel?

Dafür lest ihr am besten den aktuellen Blogbeitrag dazu: https://haus-des-engagements.de/2024/01/26/wir-heissen-nun-haus-des-engagements-e-v/

Auf dieser Seite findet ihr außerdem unseren Werdegang seit 1992....: https://haus-des-engagements.de/ueber-uns/der-verein/

 

 

Wie kommen Vereine an die Ressourcen, um ihre tollen Ideen umzusetzen? Auch die Arbeit von Ehrenamtlichen kommt häufig nicht ohne gewisse finanzielle Mittel aus, für Sachkosten, Honorare oder sogar Personalkosten für feste Hauptamtliche. Ehrenamtliche stehen dabei u.a. vor folgenden Fragen:

  • Wie mache ich meine Arbeit interessant für potentielle Förderer und Geldgeber?
  • Wie sieht meine individuelle Fundraising-Strategie aus?
  • Wie finde ich die richtigen Kooperationspartner für meine (finanziellen) Bedürfnisse?

Die richtige Haltung ist dabei zentral - und deshalb ein Schwerpunkt des Workshops. Entscheidend für den Erfolg Ihres Fundraisings ist, wie sehr Sie selbst von Ihrem Projekt überzeugt sind und ob Sie dies potentiellen UnterstützerInnen vermitteln können.

Darauf aufbauend erarbeiten Sie gemeinsam anhand der o.g. Fragen ein erstes Fundraising-Konzept für Ihren Verein.

Der Workshop findet online statt. Wir arbeiten mit Zoom, weil dies am stabilsten ist. Die Videokonferenz wird nicht aufgezeichnet und wir haben die Datenschutzbestimmungen so strikt eingestellt, wie es möglich ist.

 

Einführende Infos

Tipps-Seite Mittelbeschaffung

Termin: 
Samstag, 20. November 2021 - 10:00 bis 17:00
Ort: 
Online-Konferenz - Angemeldete erhalten rechtzeitig vorher die Zugangsdaten
Einwahl: 
ab 9.45 Uhr möglich zum Technik-Check
ReferentIn: 
Michael Ritter, Fundraiser
Teilnahmebeitrag: 
45 Euro (ermäßigt 20 Euro)
Anmeldeschluß: 
Sonntag, 14. November 2021
Teilnehmerzahl: 
min. 8, max. 15
Veranstalter: 
Treffpunkt Freiburg, 0761/ 21 687-30