Praxisworkshop: Pressearbeit

Aufmerksamkeit für das eigene Anliegen wecken, UnterstützerInnen gewinnen, Menschen mit unseren Geschichten ansprechen – eine fundierte Pressearbeit trägt dazu bei, dies zu erreichen.

Im Workshop Pressearbeit befassen wir uns mit

  • Kontakt: Wie baue ich einen Presseverteiler auf? Was erwarten JournalistInnen, wenn sie bei uns anfragen? Wie bereite ich ein gutes Interview vor?
  • Text: Was erwarten RedakteurInnenn, damit eine Pressemeldung aufgegriffen wird? Was macht einen Text wirksam? Welches Foto unterstützt meinen Text?
  • Reflexion: Was macht unsere Gruppe für die Medien interessant? Wie gebe ich meiner Meldung einen Kontext? Wie schaffe ich gegebenenfalls einen Anlass?

Anmeldung

Der Workshop wird durchgeführt im Rahmen der Reihe Praxisworkshops des Eine Welt PromotorInnen-Programms. Er wird veranstaltet vom Eine Welt Forum Freiburg in Kooperation mit dem DEAB (Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg) und Engagement Global, Außenstelle Baden-Württemberg/ Bayern. Die Reihe Praxisworkshops wird gefördert von Engagement Global im Auftrag des BMZ sowie vom Staatsministerium Baden-Württemberg.

Termin: 
Samstag, 16. April 2016 - 9:30 bis 17:00
Ort: 
Treffpunkt Freiburg, Schwabentorring 2, 79098 Freiburg
ReferentIn/ ModeratorIn: 
Christian Quiring, Redakteur und Pressereferent
Teilnahmebeitrag: 
15€ (ermäßigt 10€)
Veranstalter: 
Eine Welt Forum Freiburg