Praxisworkshop: Grafische Gestaltung

Die Veranstaltung ist geplant, Texte zur Veröffentlichung sind gut recherchiert, politische Forderungen formuliert – jetzt fehlen nur noch Plakate und Flyer zum Bewerben. Aber was macht ein Plakat zum „Hingucker“? Welches Flugblatt nimmt man gerne in die Hand, welches bleibt liegen? Mit diesen Fragen werden wir uns im Workshop befassen.

Wir beschäftigen uns mit folgenden Themen:

  • Typografie: Welche Schrift eignet sich für welchen Zweck? Welche Schriftgrößen muss ich einhalten? Was sind Serifen?
  • Layout: Wie wird meine Drucksache übersichtlich? Was muss ich können, um selbst zu layouten? Muss ich eine Layout-Software benutzen? Wenn ja, welche eignet sich?
  • Bilder: Wo bekomme ich Bilder her? Welche Voraussetzungen müssen sie erfüllen, um druckbar zu sein?
  • Farben und Druck: Welche Farbmodelle gibt es? Welche sind für welchen Zweck geeignet? Welche Druckverfahren gibt es? Was kann ich von einer Druckerei erwarten? Was erwartet die Druckerei von mir?
  • Budget: Wie können wir mit kleinem Budget und begrenzten technischen Möglichkeiten ansprechende Materialien gestalten?

Anhand selbst mitgebrachter und anderer Beispiele werden wir versuchen, unser Auge zu schärfen für eine ge- oder missglückte grafische Gestaltung. In Kleingruppenarbeit entwickeln wir am Nachmittag eigene Materialien. Gerne können dafür konkret geplante Projekte aus dem eigenen Arbeitszusammenhang mitgebracht werden!

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich vor allem an Engagierte in der Eine Welt-Arbeit mit keinen oder geringen Vorkenntnissen im Bereich Grafische Gestaltung.


Programm als pdf-Datei

Anmeldeformular


Termin: 
Samstag, 24. Oktober 2015 - 10:00 bis 17:00
Ort: 
Stadtteilzentrum Vauban Haus 037, Alfred-Döblin-Platz 1, Freiburg
ReferentIn/ ModeratorIn: 
Jule Axmann, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit im Attac Bundesbüro
Teilnahmebeitrag: 
15€ I ermäßigt 10€ (inklusive vegetarische Verpflegung), vor Ort zu bezahlen
Anmeldeschluß: 
Sonntag, 18. Oktober 2015
Veranstalter: 
Eine Welt Forum Freiburg e.V., Barbara Ehrensberger, b.ehrensberger@ewf-freiburg.de, Wilhelmstr. 24a, 79098 Freiburg, 0761/ 20258275