Neue Wege in der Vereins-Öffentlichkeitsarbeit: Der Megafon-Kalender

 

 

Wir heißen nun "Haus des Engagements e.V."!

Wir haben eine aufregende Neuigkeit: der Treffpunkt Freiburg e.V. hat einen neuen Namen angenommen und heißt nun offiziell Haus des Engagements e.V.! Diese Veränderung steht nicht nur für Klarheit nach innen und außen, sondern symbolisiert auch einen gelungenen Generationenwechsel eines seit 20 Jahren bestehenden und erfolgreichen Vereins.

Wir sind natürlich weiterhin wie gewohnt für euch da. Ihr erreicht uns am besten per Mail: info [at] haus-des-engagements.de

Die Inhalte dieser Treffpunkt Freiburg-Webseite werden in der kommenden Zeit auf die Webseite des Haus des Engagements umgezogen. Dor findet ihr auch die aktuellen Inhalte zu eurem Verein. Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert, die Inhalte sind jedoch auch hier noch einge Zeit abrufbar.

 

Zum Hintergrund: Warum der Wandel?

Dafür lest ihr am besten den aktuellen Blogbeitrag dazu: https://haus-des-engagements.de/2024/01/26/wir-heissen-nun-haus-des-engagements-e-v/

Auf dieser Seite findet ihr außerdem unseren Werdegang seit 1992....: https://haus-des-engagements.de/ueber-uns/der-verein/

 

 

Vereins-Veranstaltungen zu bewerben, kann aufwendig sein. In heutigen Zeiten tun sich auch immer mehr digitale Möglichkeiten auf und laufen langsam den Printmedien den Rang ab. Allein für den Freiburger Stadtteil Vauban hat jemand mal 17 Web-Kalender gezählt. Die Vielfalt der Online-Kalender alle zu bedienen, um die eigene Veranstaltung anzukündigen, ist für ein ehrenamtliches Vorstands- oder Teammitglied nicht möglich.

Um den Ehrenamtlichen das Leben leichter und ihre Öffentlichkeitsarbeit wirksamer zu machen, hat der Treffpunkt Freiburg e.V. in Kooperation mit der Karte von Morgen den kostenlosen Megafon-Kalender ins Leben gerufen. Dabei wird ein Termin nur noch einmal in einen Termin-Pool eingegeben und erscheint automatisch auf den Websites, die diesen Pool "abonniert", also eingebettet haben. Die Zahl der Einbettungen ist unbegrenzt - damit kann jede Website zu einer "digitalen Litfaßsäule" werden. Nach dem Prinzip der Schwarmintelligenz: alle tragen gemeinsam dazu bei, dass alle sichtbarer werden.

Die Termin-Eingabe kann auch automatisiert werden, wenn ein Webkalender seine Termine dort einspeisen möchte. Die Einbettung ist einfach und in 5 Minuten gemacht; wenn gewünscht, kann jemand die Vereine dabei unterstützen. Man kann sich dabei die Termine aussuchen: Damit kann z.B. ein Sportverein alle Sport-Termine, ein Umweltverein alle Umwelttermine oder ein Bürgerverein alle Termine seines Stadtteils darstellen.

Auf dieser Veranstaltung wird Helmut Wolmann von der Karte von Morgen das Prinzip und die praktische Umsetzung des Megafon-Kalenders vorführen.

Wir bedanken uns bei unseren Unterstützern RENN.Süd und Sparkasse Freiburg!

Unsere Unterstützer

 

 

 

.

Termin: 
Montag, 5. Dezember 2022 - 19:00 bis 21:00
Ort: 
Online-Veranstaltung
Einwahl: 
Ab 18.45 möglich zum Technik-Check
ReferentIn: 
Helmut Wolmann, Karte von Morgen
Teilnahmebeitrag: 
kostenfrei
Veranstalter: 
Treffpunkt Freiburg, 0761/ 21687-30