Milieus und freiwilliges Engagement - Erkenntnisse zur Gewinnung von Ehrenamtlichen

Vortragsveranstaltung zum Europäischen Jahr der Freiwilligen 2011

Der Referent zeigt in seinem Vortrag, daß die Menschen je nach Milieuzugehörigkeit ganz unterschiedliche Erwartungen an das freiwillige Engagement haben.

Dazu präsentiert er Ergebnisse der Sinus-Milieustudien und bezieht sie auf das Thema des freiwilligen Engagements. Hier zeigen sich Zusammenhänge: Kenne ich Dein Milieu, weiß ich auch wie Du ehrenamtlich "tickst"... Zugleich wird ersichtlich, daß einige Milieus zusammenpassen, andere sich aber auch abstoßen.

Wer mit dem Hintergrund dieser Ergebnisse seine Ehrenamtlichen sucht und vermittelt, hat höhere Chancen, die passenden Engagierten zu finden.

Mehr Informationen zum Thema finden Sie hier.

Termin: 
Mittwoch, 7. Dezember 2011 - 17:30 bis 19:30
Ort: 
Rathaus Freiburg, Rathausplatz 2, Ratssaal
ReferentIn/ ModeratorIn: 
Prof. Dr. Dr. Michael Ebertz, Prorektor Katholische Hochschule Freiburg
Veranstalter: 
Freiwilligen-Agentur/ Selbsthilfebüro, Tel. 0761/ 21 687-35/ -36