Kurs 4: Das Feuer in Gruppen entfachen

 

 

Wir heißen nun "Haus des Engagements e.V."!

Wir haben eine aufregende Neuigkeit: der Treffpunkt Freiburg e.V. hat einen neuen Namen angenommen und heißt nun offiziell Haus des Engagements e.V.! Diese Veränderung steht nicht nur für Klarheit nach innen und außen, sondern symbolisiert auch einen gelungenen Generationenwechsel eines seit 20 Jahren bestehenden und erfolgreichen Vereins.

Wir sind natürlich weiterhin wie gewohnt für euch da. Ihr erreicht uns am besten per Mail: info [at] haus-des-engagements.de

Die Inhalte dieser Treffpunkt Freiburg-Webseite werden in der kommenden Zeit auf die Webseite des Haus des Engagements umgezogen. Dor findet ihr auch die aktuellen Inhalte zu eurem Verein. Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert, die Inhalte sind jedoch auch hier noch einge Zeit abrufbar.

 

Zum Hintergrund: Warum der Wandel?

Dafür lest ihr am besten den aktuellen Blogbeitrag dazu: https://haus-des-engagements.de/2024/01/26/wir-heissen-nun-haus-des-engagements-e-v/

Auf dieser Seite findet ihr außerdem unseren Werdegang seit 1992....: https://haus-des-engagements.de/ueber-uns/der-verein/

 

 

Neue Impulse für Selbsthilfegruppen

Wie können (Selbsthilfe-) Gruppen ihr Feuer entfachen, damit eine ähnliche Faszination, ein ähnliches Wohlbehagen entsteht wie an einem realen Feuer? Was können wir tun, damit wir in den Gruppen diese wohltuende Wärme miteinander teilen, mit der Menschen sich gegenseitig empathisch und wertschätzend unterstützen?

Wir öffnen uns für neue und kreative Ideen und erforschen, was das Gruppenleben in Selbsthilfegruppen bereichernd und spannend machen kann. Was uns auf diesem Weg sehr unterstützen kann, ist eine humorvolle Lebenshaltung. Wir werden im Seminar darauf achten, dass wir die heilsame Wirkung unseres Humors nicht aus den Augen verlieren.

  Zentrale Themen und Fragestellungen: 

  •  Wertschätzende Kommunikation in Gruppen
  • Herausforderungen annehmen und nicht aussitzen
  • Nachfolge in der Gruppenverantwortung
  • Ideen für eine lebendiges und (lebens-) unterstützendes Gruppenleben

Vor diesem Workshop gibt es die Möglichkeit für Selbsthilfegruppen, sich mit Gemeinderatskandidaten auszutauschen (siehe Veranstaltungen).

 

 

Termin: 
Samstag, 29. März 2014 - 12:00 bis 18:00
Ort: 
Selbsthilfebüro, Schwarzwaldstr. 78d
ReferentIn: 
Klaus Vogelsänger, Supervisor und Coaching
Teilnahmebeitrag: 
10 Euro
Anmeldeschluß: 
Samstag, 22. März 2014
Veranstalter: 
Selbsthilfebüro, Tel. 0761/21687-35