Flyer erstellen mit Scribus

 

 

Wir heißen nun "Haus des Engagements e.V."!

Wir haben eine aufregende Neuigkeit: der Treffpunkt Freiburg e.V. hat einen neuen Namen angenommen und heißt nun offiziell Haus des Engagements e.V.! Diese Veränderung steht nicht nur für Klarheit nach innen und außen, sondern symbolisiert auch einen gelungenen Generationenwechsel eines seit 20 Jahren bestehenden und erfolgreichen Vereins.

Wir sind natürlich weiterhin wie gewohnt für euch da. Ihr erreicht uns am besten per Mail: info [at] haus-des-engagements.de

Die Inhalte dieser Treffpunkt Freiburg-Webseite werden in der kommenden Zeit auf die Webseite des Haus des Engagements umgezogen. Dor findet ihr auch die aktuellen Inhalte zu eurem Verein. Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert, die Inhalte sind jedoch auch hier noch einge Zeit abrufbar.

 

Zum Hintergrund: Warum der Wandel?

Dafür lest ihr am besten den aktuellen Blogbeitrag dazu: https://haus-des-engagements.de/2024/01/26/wir-heissen-nun-haus-des-engagements-e-v/

Auf dieser Seite findet ihr außerdem unseren Werdegang seit 1992....: https://haus-des-engagements.de/ueber-uns/der-verein/

 

 

 

Ihr möchtet für eure Organisation oder eine eurer Veranstaltungen einen ansprechenden Flyer erstellen? Mit dem Desktop-Publishing Programm Scribus lernt ihr in diesem Workshop den Umgang mit einer kostenfreien und gleichzeitig professionellen Alternative zu teurer Software wie Adobe InDesign. Von der Konzeption über Layout bis hin zum Druck bekommt ihr Grundkenntnisse für die Gestaltung von Printmedien und werdet eine druckfertige Datei erstellen.

 

28.01.2020 18-20 Uhr: Grundlagen & Konzeption

  • Einführung: gestalterische Grundregeln und Begriffe, frei verfügbares Bildmaterial und Schriftarten
  • Konzeption: Wer ist meine Zielgruppe? Was will ich vermitteln? Was muss ich in Bezug auf den Druck im Design beachten?
  • Erste Schritte mit Scribus: Funktionen und Umgang
  • „Hausaufgabe“: Inhalte vorbereiten (Texte / Bilder)

 

04.02.2020, 18-20 Uhr: Gestaltung und Druck

  • Gestaltung des Flyers mit Scribus mithilfe der vorbereiteten Inhalte
  • Feedback und Anpassungen Hinweise zum Druck

Teilnahme: Wir bitten euch darum, einen eigenen Laptop mitzubringen und darauf Scribus bereits zu installieren. Den Download für euer jeweiliges Betriebssystem findet ihr unter: scribus.net/downloads/stable-branch/ Die Inhalte bauen aufeinander auf. Es ist daher nicht möglich, nur an einzelnen Terminen teilzunehmen. Um allen eine enge Betreuung und eine aktive Beteiligung zu ermöglichen, ist die Zahl auf zehn Organisationen begrenzt.

Termin: 
Dienstag, 28. Januar 2020 - 18:00 bis 20:00
2. Termin: 
Dienstag, 4. Februar 2020 - 18:00 bis 20:00
Ort: 
Haus des Engagements, Rehlingstraße 9, 79100 Freiburg
ReferentIn: 
Imke Senst, selbstständige Grafikdesignerin, entwickelt Logos, Corporate Designs und Gestaltungen für Print- und Onlinemedien
Teilnahmebeitrag: 
50 € pro Person für die gesamte Reihe; Reduziert 25 €
Anmeldeschluß: 
Freitag, 10. Januar 2020
Veranstalter: 
Haus des Engagements, Rehlingstraße 9, 79100 Freiburg