Die hohe Kunst des Small-Talk - Ins Gespräch kommen

Die Fähigkeit, auf ungezwungene Art mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen, ist eine wichtige und sehr effektive kommunikative Kompetenz. Ob Geschäftsessen, auf der Vernissage oder auf der Party: Redegewandtheit ist immer gefragt. Wer diese hohe Kunst beherrscht, gewinnt Sympathie und das Vertrauen anderer Menschen, wirkt souverän in seinen sozialen Kontakten und knüpft ein vielfältiges und hilfreiches Beziehungsnetz.

Inhalte: Wie komme ich ins Gespräch? Welche Themen eignen sich, welche nicht? Was tun bei schwierigen Gesprächspartnern oder in peinlichen Situationen? Wie halte ich Gespräche in Gang und wie beende ich sie? Wietere Themenschwerpunkte sind die Psychologie des Small-Talk, die wichtigsten Aspekte erfolgreicher Gesprächsführung, Körpersprache und selbstbewusstes Auftreten. Alle Tipps und Anregungen werden im Seminar mit vile Spass in verschiedenen Übungen ausprobiert und trainiert.

Termin: 
Sonntag, 20. November 2011 - 9:30 bis 17:30
Ort: 
VHS Freiburg, Rotteckring 12
ReferentIn/ ModeratorIn: 
Michael Thimm
Teilnahmebeitrag: 
85 Euro (20% Ermäßigung möglich, näheres s. Anmeldeverfahren)
Anmeldeschluß: 
Sonntag, 13. November 2011
Veranstalter: 
VHS Freiburg, Tel.: 0761/ 36895-1030