Moderation & Konsens

 

 

Wir heißen nun "Haus des Engagements e.V."!

Wir haben eine aufregende Neuigkeit: der Treffpunkt Freiburg e.V. hat einen neuen Namen angenommen und heißt nun offiziell Haus des Engagements e.V.! Diese Veränderung steht nicht nur für Klarheit nach innen und außen, sondern symbolisiert auch einen gelungenen Generationenwechsel eines seit 20 Jahren bestehenden und erfolgreichen Vereins.

Wir sind natürlich weiterhin wie gewohnt für euch da. Ihr erreicht uns am besten per Mail: info [at] haus-des-engagements.de

Die Inhalte dieser Treffpunkt Freiburg-Webseite werden in der kommenden Zeit auf die Webseite des Haus des Engagements umgezogen. Dor findet ihr auch die aktuellen Inhalte zu eurem Verein. Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert, die Inhalte sind jedoch auch hier noch einge Zeit abrufbar.

 

Zum Hintergrund: Warum der Wandel?

Dafür lest ihr am besten den aktuellen Blogbeitrag dazu: https://haus-des-engagements.de/2024/01/26/wir-heissen-nun-haus-des-engagements-e-v/

Auf dieser Seite findet ihr außerdem unseren Werdegang seit 1992....: https://haus-des-engagements.de/ueber-uns/der-verein/

 

 

In Gruppen zu einvernehmlichen Entscheidungen kommen, die alle mittragen können

Menschen, die in Gruppen oder sozialen Bezügen arbeiten, wissen wie hilfreich Moderation für Diskussionen und Entscheidungsfindung sein kann. Für alle, die sich für diese Kompetenz qualifizieren wollen, ist dieser Kurs gedacht. Grundlegende Methoden der Moderation und Konsensfindung bilden die Kernelemente des 6-teiligen Kurses, dessen Inhalte sich zusätzlich immer auch an den Interessen und Bedürfnissen der Gruppe ausrichten. Moderation, wie wir sie verstehen, ist konsensorientiert: egalitär, partizipatorisch, basisdemokratisch. Das  Konsensverfahren und seine Anwendung stehen daher im Mittelpunkt der Kurswochenenden.

Der neue sechsteilige Kurs dieser einzigartigen Fortbildung der Werkstatt für Gewaltfreie Aktion Baden beginnt im Oktober 2014 in Freiburg.

Die Termine:

  • 10.-11. Oktober 2014
  • 21.-22. November 2014
  • 23.-24. Januar 2015
  • 20.-21. Februar 2015
  • 20.-21. März 2015
  • 17.-18. April 2015 

Weitere Informationen:

Termin: 
Freitag, 10. Oktober 2014 - 10:00 bis 19:00
2. Termin: 
Samstag, 11. Oktober 2014 - 9:00 bis 18:00
Ort: 
AWO-Seniorenheim, Seminarraum, Im Grün 5, Freiburg
ReferentIn: 
Miri Krell, Kerstin Deibert, Elske Bechthold
Anmeldeschluß: 
Montag, 1. September 2014
Veranstalter: 
Werkstatt für Gewaltfreie Aktion Baden, Büro Freiburg, Tel. 0761/ 43284