Hört endlich zu! (abgesagt)

 

 

Wir heißen nun "Haus des Engagements e.V."!

Wir haben eine aufregende Neuigkeit: der Treffpunkt Freiburg e.V. hat einen neuen Namen angenommen und heißt nun offiziell Haus des Engagements e.V.! Diese Veränderung steht nicht nur für Klarheit nach innen und außen, sondern symbolisiert auch einen gelungenen Generationenwechsel eines seit 20 Jahren bestehenden und erfolgreichen Vereins.

Wir sind natürlich weiterhin wie gewohnt für euch da. Ihr erreicht uns am besten per Mail: info [at] haus-des-engagements.de

Die Inhalte dieser Treffpunkt Freiburg-Webseite werden in der kommenden Zeit auf die Webseite des Haus des Engagements umgezogen. Dor findet ihr auch die aktuellen Inhalte zu eurem Verein. Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert, die Inhalte sind jedoch auch hier noch einge Zeit abrufbar.

 

Zum Hintergrund: Warum der Wandel?

Dafür lest ihr am besten den aktuellen Blogbeitrag dazu: https://haus-des-engagements.de/2024/01/26/wir-heissen-nun-haus-des-engagements-e-v/

Auf dieser Seite findet ihr außerdem unseren Werdegang seit 1992....: https://haus-des-engagements.de/ueber-uns/der-verein/

 

 

Weil Demokratie Auseinandersetzung bedeutet

- die Veranstaltung mußte abgesagt werden, der Referent ist aus dringenden persönlichen Gründen verhindert -

- das davor stattfindende Fachgespräch Dialogkultur bleibt davon unberührt -

 

Vortrag & Diskussion mit Frank RichterFrank Richter

Frank Richter ist ein deutscher Theologe und Politiker, der als Bürgerrechtler während der friedlichen Revolution in der DDR 1989/1990 durch seine Schlichtungsarbeit dazu beitrug, dass der Wandel friedlich verlief. Als langjähriger Direktor der sächsischen Landeszentrale für politische Bildung setzte er sich früh für Gespräche mit Unterstützern von Bewegungen wie PEGIDA (Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes) ein und diente dabei oft als Vermittler.

In seinem Buch „Hört endlich zu! Weil Demokratie Auseinandersetzung bedeutet“ (Rezensionen) beschreibt Frank Richter seine Erfahrungen im Dialog mit den sogenannten „Wutbürgern“, zeigt, worauf es dabei ankommt und erklärt, warum die Rechten in den „neuen Bundesländern“ immer stärker heranwachsen. Seiner Ansicht nach kann nur Kommunikation die „Spirale der Eskalation“ stoppen. Mit seinem Buch will er die Menschen in Ost- und Westdeutschland dazu ermutigen, Konflikte auszutragen und offen für Gespräche zu bleiben, auch wenn es dabei Grenzen gibt.

In dem im März 2019 erschienenen Buch „Gehört Sachsen noch zu Deutschland? Meine Erfahrungen in einer fragilen Demokratie“ beschreibt Frank Richter, warum er die Rolle als Vermittler aufgegeben hat, es ihn nun in die aktive Politik zieht und er als Kandidat für den Landtag derzeit als Wahlkämpfer in Sachsen unterwegs ist.

In diesem Vortrag faßt er die wichtigsten Erfahrungen und Thesen zu seiner Vermittlungsarbeit zusammen und diskutiert sie mit dem Publikum.

Es laden ein:

In Zusammenarbeit mit Gemeinwohlökonomie Baden-Württemberg e.V. & Kultur leben e.V. - im Rahmen des Projekts Gemeinsam jetzt

Logo Hauptpartner Gemeinsam Jetzt

 

 

 

 

 

Mit Unterstützung durch

Sozialministerium Baden-Württemberg

Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Baden-Württemberg

 

 

 

 

 

aus dem Förderprogramm "Engagiert in BW" im Rahmen der Engagementstrategie Baden-Württemberg.

Termin: 
Donnerstag, 27. Juni 2019 - 18:00 bis 20:00
Ort: 
Landeszentrale für politische Bildung, Bertoldstr. 55 (gegenüber Cinemaxx)
ReferentIn: 
Frank Richter, Theologe, ehem. Leiter der sächsischen Landeszentrale für politische Bildung
Teilnahmebeitrag: 
keiner
Veranstalter: 
Landeszentrale für politische Bildung (Außenstelle Freiburg), Treffpunkt Freiburg (Aktion Brückenschlag), Stadt Freiburg (Amt für Migration und Integration)