Labyrinth - Wohn- und Lebenshilfe für Menschen mit Demenz e.V.

Gründungsidee: Die Selbsthilfe-Initiative Labyrinth hat in Freiburg-Ebnet und in Kirchzarten-Burg zwei Wohngemeinschaften (WGs) mit familiärer Atmosphäre für je acht an Demenz erkrankte Menschen initiiert. Ambulante Pflegedienste sorgen dort rund um die Uhr für professionelle Pflege und individuelle Betreuung. Zusammen mit Angehörigen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen gestalten sie für die Bewohner ein angenehmes und von Zuwendung geprägtes Zusammenleben.

Hintergrund: Die Zunahme älterer, pflegebedürftiger und speziell demenzkranker Menschen gehört zu den drängenden Problemen unserer Zeit. Viele Menschen fragen sich: Wo finden wir liebevolle Begleitung und eine Geborgenheit vermittelnde Wohnumgebung für unsere an Demenz erkrankten Angehörigen? Oder: Wo und wie möchte ich leben, wenn es mir selbst vielleicht einmal so geht? – Wir bevorzugen das Modell der selbstverwalteten, ambulant betreuten WG, weil es mit einem bedarfsgerechten Personalschlüssel individuelle Begleitung und Pflege sowie möglichst weitgehende Selbstständigkeit und Teilhabe der Bewohner ermöglicht.

Vereinstätigkeit: Vereinsvorstand und Angehörige verwalten die WG ehrenamtlich. Der Verein sichert die finanziellen Rahmenbedingungen; er führt eine Warteliste für Interessenten; er sorgt für die Verwirklichung anerkannter Qualitätsstandards und zusätzlicher Leistungen im Sinne seines Leitbilds; er pflegt den regionalen und überregionalen Austausch mit anderen WGs.

Ehrenamtliche Unterstützer sind bei uns gern gesehen! Labyrinth bietet Möglichkeiten für bürgerschaftliches Engagement. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter(innen) kommen einmal in der Woche für 2 bis 3 Stunden in die WGs. Sie gehen spazieren oder singen mit den Bewohnern, sie spielen oder lesen vor, sie unterhalten sich beim Anschauen von Fotos … Sie werden von Mitarbeiterinnen in den Alltag der WG eingeführt und weiterhin begleitet.

Engagementbereich: 
Soziales
Nutzerstatus: 
Aktuelle Nutzergruppe
Telefon: 
0151/ 59 09 35 79 (Anrufbeantworter