Arbeitskreis Adoptiveltern Freiburg

Unsere Gruppe von Adoptiveltern gibt es seit 1992. Wir treffen uns ein mal im Monat, immer am zweiten Mittwoch. Wir sprechen über unsere Erfahrungen mit Adoption, mit angenommenen Kindern, mit den Herkunftseltern. Wir veranstalten Vorträge, haben einen Bücherrucksack mit Büchern zum Thema Adoption: Kinderbücher, Jugendbücher, Sachliteratur. Meistens unterhalten wir uns über bestimmte Themen, die vorher festgelegt werden. Zum Beispiel: Wie sprechen wir mit unseren Kindern über Adoption? Wie verhalten wir uns in der Öffentlichkeit? Wie gehen wir um mit der offenen Adoption? Wie schützen wir unsere Kinder vor Vorurteilen? Manchmal machen wir auch Grillfeste oder feiern Fasching mit den Kindern zusammen. Wir sind offen für alle Adoptiveltern, die sich gerne mal mit anderen Adoptiveltern unterhalten würden. Einfach mal reinschnuppern.

Unsere Angebote: Erfahrungsaustausch zwischen Adoptiveltern, Adoptivbewerbern, erwachsenen Adoptierten; Vorträge zu verschiedenen Themen, jährliches Faschingsfest und Grillfest zusammen mit unseren Kindern, Hilfe und Beistand bei Problemen.

Unsere Themen: Aufklärung angenommener Kinder, Vorbereitung der Adoption, Umgang mit Problemen in der Pubertät.

Engagementbereich: 
Soziales
Nutzerstatus: 
Aktuelle Nutzergruppe
Ansprechperson: 
Regula Giuliani
Telefon: 
0761/ 75104