Refugee Law Clinic Freiburg e. V.

Wir sind ein Zusammenschluss vielfältiger Menschen, der Geflüchteten eine Unterstützung in rechtlichen, administrativen und sonstigen Fragen und Herausforderungen anbieten will.

Gegründet hat sich der Verein am 09.07.2015 mit dem Ziel, Geflüchteten ein Leben in Frieden, Sicherheit und Würde zu ermöglichen. Wir engagieren uns mit und für alle Menschen, die uns aufsuchen, ohne Ansehen von Fluchtmotiv, politischer oder weltanschaulicher Einstellung, Nationalität, Sprache, sexueller Orientierung und Geschlecht oder sonstiger Merkmale.

Der Verein unterhält ein Ausbildungsprogramm und organisiert Crash-Kurse, um Menschen zur Rechtsberatung in migrationsrechtlichen Fragen zu befähigen. Zudem bieten ausgebildete JurastudentInnen offene Sprechstunden für geflüchtete Menschen an.

Wir brauchen Menschen, die in der Lage sind, uns als SprachmittlerInnen für die Kommunikation mit Geflüchteten zu unterstützen. Ansonsten freuen wir uns sehr über alle Menschen, die sich über die Rechte von Geflüchteten im Rahmen unserer Fortbildungsangebote informieren und sich für diese einsetzen!

Engagementbereich: 
Politik und Interessenvertretung
Nutzerstatus: 
Aktuelle Nutzergruppe
Ansprechperson: 
Paul König
Telefon: 
0160/ 2550083